Film “The Social Network” kratzt am Image

Der Kinofilm über die Entstehung von Facebook, “The Social Network”, ist wohl nicht nur beim Gründer des 500 Millionen User starken Portals Mark Zuckerberg eher unbeliebt. So nimmt der Kassenschlager offenbar starken Einfluss auf die öffentliche Meinung über das Community-Portal. Neben der Wahrnehmung Zuckerbergs hinaus beeinflusst der Streifen damit das gesamte Unternehmen, dessen Image und die Einstellung der User gegenüber der Plattform. Der Effekt ist aber nicht ausschliesslich negativ.

Innerhalb weniger Tage hat sich The Social Network an die Spitze der internationalen Kinocharts geschoben. Allein in den USA spielte der Blockbuster in nur vier Tagen knapp 25 Millionen Dollar ein. Hierzulande stieg die Facebook-Entstehungsgeschichte um Gründer Mark Zuckerberg schon in der ersten Woche auf Platz zwei der bestplatzierten Kinofilme ein. Wie CNN anhand von Daten der Marktforscher bei YouGov BrandIndex berichtet, ist der Titel insbesondere angesichts des Markterfolgs und seiner hohen Reichweite äusserst einflussreich.

Das Interesse an The Social Network vonseiten der Facebook-User war schon vor seinem Start enorm. Seit der Film in den Kinos angelaufen ist, wurde das Image des Unternehmens besonders bei älteren Usern ab 35 beeinträchtigt. Obwohl sie der Website gegenüber vor der Premiere positiv eingestellt waren, rutschte die Marke des Netzwerks danach in ihrer Gunst. Bei jüngeren Medienkonsumenten zwischen 18 und 34 Jahren hat sich die Meinung über Facebook jedoch sogar verbessert. YouGov zufolge sind sie noch grössere Fans der Plattform geworden als sie es zuvor bereits waren. (pte)

Quelle: persönlich.com

Social Network:
  • digg Film The Social Network kratzt am Image
  • stumbleupon Film The Social Network kratzt am Image
  • delicious Film The Social Network kratzt am Image
  • reddit Film The Social Network kratzt am Image
  • yiggit Film The Social Network kratzt am Image
  • tumblr Film The Social Network kratzt am Image

Vielleicht interessiert dich auch:

Ziemlich ruhig hier !.sas