Die neue Canon IXUS 510 HS

IXUS 510 HS Default 000000 tcm83 919909 Die neue Canon IXUS 510 HS

Zuwachs im Hause Canon. Und zwar in Form der neuen “Canon IXUS 510 HS“. Seit kurzem ist diese hochweritge Digitalkamera im Handel erhältlich, die für so eine “kleine” Kamera einiges drauf hat. Ich habe mir mal die Kamera etwas näher angeschaut.

Kommen wir zunächst zu den Technischen Daten. Eine detaillierte Beschreibung, aller technischen  Spitzwindigkeiten findet ihr hier. Wir wollen aber mal die wichtigsten Features festhalten:

 

  • 12fach optisches Zoom im extrem kleinen Metallgeäuse
  • HS System: 10,1 MP CMOS und DIGIC 5
  • Intelligent IS
  • WLAN zur unkomplizierten Datenweitergabe
  • 8,0 cm (3,2 Zoll) Touchscreen mit Touch-Auslöser
  • Full-HD-Movies, HDMI
  • Smart Auto (58 Aufnahmesituationen)
  • Face ID
  • High-Speed-Reihenaufnahmen
  • Filmtagebuch (720p)

 

Äußerlich sieht die “Canon Ixus 510 HS” ziemlich schlicht aus. Auffallend sind die wenigen Knöpfe, die die Kamera zieren. Ein Auslöseknopf mit Zoomhebel, sowie der Ein-/Ausschalter und die Wiedergabe-Taste sind die einzigen Knöpfe an dem Gerät.

Bedient wird die Kamera per Touchscreen. Die Canon IXUS 510 HS besitzt einen C-MOS Bildsensor mit zehn Megapixeln. Videos werden in einer Full-HD-Auflösung (1920×1080 Pixel) aufgenommen. Zudem enthält sie ein 12-fach-Zoomobjektiv und einen eingebauten Bildstabilisator ist eingebaut. Gerade ma 0,25 Sekunden braucht die IXUS, um bereit zu sein.

Die gesamte Gehäuserückseite wird vom Touchscreen eingenommen. Nach dem Einschalten erscheinen neben dem Livebild der Kamera die Menüpunkte. Da fragt man sich natürlich, ob der Touchscreen auch zuverlässig arbeitet. Keine Sorge, tut er. Die Symbole reagieren auf leichten Druck und öffnen problemlos einzelne Menüs. 21 Motiv- und zwei Video-Programm gibt es zur Auswahl. Unter dem  Feld („FUNC“) lassen sich die übrigen Funktionen aufrufen. Dazu gehören unter anderem der Weißabgleich, die ISO-Empfindlichkeit, Belichtungskorrektur, Bildgröße und Auflösung. Der Touchscreen reagiert fast perfekt, nur manchmal ist ein etwas erhöhter Druck aufs Display nötig.

IXUS 510 HS Angle3 tcm83 919815 Die neue Canon IXUS 510 HS

Ein großes Highlight der Kamera ist die W-Lan Funktion.

Die WLAN-Funktionen der Canon Ixus 510 HS lässt sich über den Wiedergabeknopf einschalten. Auf dem Display erscheint eine kleine Antenne, die die  Aktivierung signalisiert. Möglich sind der Austausch von Bildern zwischen zwei Kameras und die Übertragung von Bildern auf Smartphones oder Tablets und Computer. Des weiteren kann mann Fotos zwischen zwei Canon WLAN-Kameras problemlos hin und her schicken bzw. teilen. Dazu braucht ihr aber noch zusätzlich die kostenlose Canon-App „Easy-PhotoPrint“ (für Apple und Android) auf dem Smartphone oder Tablet installiert sein. Sobald die WLAN-Verbindung zwischen Kamera und Gerät steht, lassen sich die Aufnahmen übertragen.

Wer Bilder per E-Mail verschicken möchte, oder sie auf Facebook hochladen will, muss diese Funktionen mit dem Programm „Camera Window“, von der beigelegten CD, installieren. Nach der kostenlosen Registrierung beim „Canon Image Gateway“, wird die Kamera per USB-Kabel mit dem PC verbunden, und die einzelnen Dienste lassen sich installieren.

IXUS 510 HS Angle2 tcm83 919813 Die neue Canon IXUS 510 HS

Die Bildqualität ist sehr zufriedenstellend. Vor allem “Fischaugeneffekt”, “Spielzeugkamera-Effekt” und vorallem die “Superzeitlupen-Movie” Funktion habens mir angetan.  Mit letzterer können Videos mit 240 (oder 120) Frames pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Fazit: Canon IXUS 510 HS

Trotz ihres kompakten Gehäuses sorgt ein 12-fach-Zoom für reichlich Gestaltungsmöglichkeiten. Und die Bildqualität der Canon Ixus 510 HS kann sich sehen lassen. Der Touchscreen funktioniert gut, die WLAN-Funktionen überzeugen trotz der leicht umständlichen Einrichtung am PC.

 Die neue Canon IXUS 510 HS

Social Network:
  • digg Die neue Canon IXUS 510 HS
  • stumbleupon Die neue Canon IXUS 510 HS
  • delicious Die neue Canon IXUS 510 HS
  • reddit Die neue Canon IXUS 510 HS
  • yiggit Die neue Canon IXUS 510 HS
  • tumblr Die neue Canon IXUS 510 HS

Vielleicht interessiert dich auch:

Ziemlich ruhig hier !.sas

Kommentar


× 4 = sechszehn