Day Z – Zombie Apocalypse Simulation

dayz01 Day Z   Zombie Apocalypse SimulationWenn man sich Videospiele im Allgemeinen anschaut haben diese meist eher den Zweck zu unterhalten. Im Falle des Spiels “Day Z” geht dieser Gedanke noch einen Schritt weiter. Day Z ist eine MOD (Modifikation) der 2009 für PC veröffentlichten Militärsimulation ARMA 2, die im Original, aufgrund der realistischen Simulation, auch vom US-Militär zu Schulungszwecken eingesetzt worden ist. Eine MOD ist übrigens eine kostenlos von Fans kreierte Erweiterung eines Videospiels, die dem Original Inhalte hinzufügt oder diese  erweitert. Im Falle von Day Z wurde der MOD von einem Mitarbeiter der Herstellerfirma Bohemia Interactive in der Freizeit entwickelt.
In Day Z schlüpft man in die Rolle eines Überlebenden der Zombie Apocalypse, mit einer Handvoll Vorräten und einer Pistole bewaffnet startet man mitten im Nirgendwo. Neben Hunger und Durst, werden auch Wetter, sowie Tag und Nachtwechsel simuliert. Man muss also stäandig darauf achten nicht zu verhungern oder zu verdursten, sowie auch darauf nicht krank zu werden, falls es regnet und man unterkühlt. Den Rahmen diese Spiels bietet eine über 200km² große Insel, mit mehreren Städten, die man in Echtzeit durchqueren muss. Eine Reise von A nach B dauert also entsprechend lange und sollte wohl überlegt sein. Natürlich wollen einem die lebenden Toten ans Leder. Das Spiel findet außerdem online statt, man spielt also nicht alleine, sondern mit bis zu 50 weiteren Mitspielern.
dayz02 Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
Doch was dieses Spiel wirklich interessant macht, ist die Interaktion mit den anderen Mitspielern. Es gibt keine typische Führung in diesem Spiel. Man kann tun und lassen was man möchte, also eine Art Sandbox System. Hilft man sich Gegenseitig? Oder tötet man den Spieler vor sich, um an sein Essen oder an seine Waffe zu gelangen. Stirbt man den virtuellen Tot verliert man automatisch Alles und startet wieder von Anfang, also ist jeder andere Spieler eine potentielle Gefahr. Ähnlich wie im Genreklassiker  “Die Nacht der lebenden Toten” von George A. Romero geht es vielmehr darum zu überleben, ob nun mithilfe von anderen Menschen oder dem Verrat seiner eigenen Menschlichkeit. Dabei fühlt sich Day Z so echt an, das einem der kalte Schauer über den Rücken läuft.
dayz03 Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
Hierbei entstehen spannende Situationen die auch Teil einer soziologischen Studie sein könnten. In der Presse groß gefeiert findet dieses Spiel immer mehr Fans. Egal ob nun Videospiel Fanatiker oder absoluter Neuling, einen Blick sollte man definitiv auf dieses Videospiel werfen, alleine nur um mitreden zu können.

Social Network:
  • digg Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
  • stumbleupon Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
  • delicious Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
  • reddit Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
  • yiggit Day Z   Zombie Apocalypse Simulation
  • tumblr Day Z   Zombie Apocalypse Simulation

Vielleicht interessiert dich auch:

Ziemlich ruhig hier !.sas

Kommentar


× 5 = dreißig